Satzung vom Mai 2015   Aufnahmeantrag zum TSV  

 

Chronik des TSV Kraftisried

Namhafte Bürger "Turnischen Sinnes und Geistes", so heißt es in der Niederschrift des ersten Protokolls, hatten sich am 21. Juni 1924 zur Gründung des Turnvereins unter Gründungsvorstand Stefan Wassermann entschlossen und bald schon gehörten dem Verein 40 Mitglieder an. Sicherlich spielte auch der Gedanke mit, dass sich die vom Kriege 1914-1918 Heimgekehrten in Kameradschaft und Freundschaft verbunden fühlten. Die damaligen Besitzer des Gasthofs "Zum Grünen Baum", Ludwig und Maria Freidling, hatten den Saal für die Turnabende bereitwillig zur Verfügung gestellt. Im Saal selbst wurde eine teilweise Deckenerhöhung von ca. 2 Meter vorgenommen, damit ein Reck aufgestellt und an diesem Gerät alle einschlägigen Turnübungen voll ausgeführt werden konnten. Und so wurde alsbald ein Reck erstanden und im Laufe der Zeit auch Barren und Pferd gekauft. Damit wurde das Turnen noch attraktiver. Ab 1945 wurde der Turnbetrieb im Gemeindehaus unter Vorstand Alois Dornacher wieder aufgenommen. Ab 1964 konnte in der neu erbauten Schule im Gymnastikraum geturnt werden. Auch in der Unterthingauer Schulverbandsturnhalle stand dem TSV ein Belegungsrecht zu. 1974 wurde das 50-jährige Bestehen des TSV mit Fahnenweihe und Festzug gefeiert. Ein neuer Sportplatz stand dem TSV ab 1977 zur Verfügung. 1994 wurde seitens der Gemeinde und unter dem Vorstand Georg Rünzler eine Mehrzweckhalle erbaut. Dort hat der TSV nunmehr des volle Heimrecht. Südlich an die Halle schließt sich der Sportplatz an. Die Halle selbst und auch der Sportplatz werden von den aktiven Mitgliedern rege in Anspruch genommen.


Vorstände:

1924 - 1928 Stefan Wassermann 1928 - 1933   Michael Pracht
1933 - 1936     Franz     Miller 1936 - 1945 Pius Wiedemann
1945 - 1977 Alois Dornacher 1977 - 1981   Peter   Sabath
1981 - 1987     Max   Berger 1987 - 1991 Walter Spanner
1991 - 1997   Georg Rünzler 1997 - 2003 Manfred Eberle
2003 - 2018   Martin   Sabath seit   2018   Martin   Müller

last update 28. April 2018